LUDWIG-BECHSTEIN-GRUNDSCHULE

ludwig-bechstein@tjfbg.de

Krankmeldung des Kindes

Montag - Freitag:

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Letzte Aktualisierung:

12.03.2024

Wir sind die BECHSTEINER!

B für die beste Bildung

E für eine einmalige Einschulung

C für coole Chaoten

H für Harmonie im Halbauer Weg

S für starke Schüler

T für tolles Team

E für erfolgreichen Englischunterrricht

I für immer interessiert

N für netten NaWi-Unterrricht

E für ehrliche Erfahrungen

R für Rechnen und Rechtschreiben mit Rhythmus

Die Ludwig-Bechstein-Grundschule  stellt sich vor

Die Ludwig-Bechstein-Grundschule ist eine Grundschule mit offenem Ganztagsbetrieb in der Region Steglitz-Zehlendorf, im Ortsteil Lankwitz. Die Schule ist zweizügig organisiert. Zur Sicherung der verlässlichen Halbtagsgrundschule und der ergänzenden Betreuung hat die Schule einen Kooperationsvertrag mit dem Träger "tjfbg" (Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft) abgeschlossen. Die Betreuung findet in zwei Pavillons auf dem Schulgelände und in den Fach- und Teilungsräumen der Schule statt.

Die Ludwig-Bechstein-Grundschule befindet sich am Ende einer kleinen Stichstraße, so dass es keinerlei Störungen durch Straßenverkehr gibt. Die Schule liegt eingebettet zwischen einer Kleingartenanlage, einem Sportplatz und Wohngebäuden. Die architektonische Umgebung zeichnet sich durch dichte Wohnbebauung (überwiegend Hochhäuser) aus den 70er Jahren aus.

Das Gebäudeensemble der Grundschule setzt sich aus einem Hauptkomplex, der sich auf der der Straße zugewandten Seite des Geländes befindet und zwei auf dem Schulhof angeordneten eingeschossigen Pavillongebäuden zusammen. Das Zentrum zwischen den Gebäuden stellt der Schulhof dar, welcher über eine Kletterspinne, ein neues Klettergerüst, Tischtennisplatten und Schaukeln verfügt. Hinter dem Schulgelände befindet sich eine weitere Grünfläche mit Feuerstelle. Zum Ballspielen kann von 08:00 bis 16:00 Uhr die Kiriat-Bialik-Sportanlage genutzt werden. Außerdem dient unser Schulgarten als grünes Klassenzimmer.

Die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Bechstein-Grundschule kommen fast alle aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Im Vergleich zu den Vorjahren meldeten wesentlich mehr Eltern ihre Schulanfänger an der Ludwig-Bechstein-Grundschule an. Aktuell wurden 50 Kinder im laufenden Schuljahr eingeschult.