Kinder ernst zu nehmen bedeutet für uns, sie aktiv an ihrem Alltag zu beteiligen. Partizipation ist daher
ein grundlegendes Prinzip unserer Arbeit im offenen Ganztag.
Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Interessen,
Ideen und Wünsche einzubringen – sei es bei der Gestaltung von Angeboten, bei der Auswahl von
Projekten oder im täglichen Miteinander. In Gesprächsrunden, Kinderkonferenzen und im direkten Austausch erleben sie, dass ihre Stimme zählt. Dabei lernen sie, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu
treffen und auch Kompromisse einzugehen. Partizipation stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch demokratische Grundhaltungen.
Ein wichtiges Element sind z.B. unsere Kinder AGn. Jedes Kind hat
die Möglichkeit, eine eigene AG zu gestalten. Die Idee zur AG stammt dabei von den Kindern selbst. Gemeinsam mit Erzieher*innen planen sie dann, wo und wann die AG stattfinden kann. Daraus entstehen
teilweise richtig tolle Angebote, die von den Kindern selbst angeleitet werden.