Schulordnung der

Ludwig - Bechstein -Grundschule

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir freuen uns, Sie und Euch an unserer Schule begrüßen zu können.

Für die nächsten sechs Jahre werden wir unsere Schülerinnen und Schüler vertrauensvoll begleiten und alles dafür tun, dass sie sich individuell entfalten und viele positive Erfahrungen an unserer Schule sammeln.

Mit dem Beginn der Grundschulzeit gibt es für Sie und Ihr Kind viele neue Veränderungen, an die sich unsere Schülerinnen und Schüler erst gewöhnen müssen.

Um den Schulalltag möglichst problemlos zu meistern, können die nun

folgenden Hinweise und Regeln helfen, sich besser zu orientieren und

unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung unterstützen. Dadurch möchten wir ein respektvolles Miteinander fördern und unsere Schule zu einem Ort entwickeln an dem sich alle sicher und wohl fühlen.

Wir sind davon überzeugt, dass erfolgreiches Lernen und Arbeiten nur in

einem friedlichen und verständnisvollen Umfeld gelingen kann. Deshalb bitten wir alle Beteiligten um Unterstützung und Akzeptanz.

Im Namen des gesamten Kollegiums grüßt Sie und euch herzlich

die Schulleitung

Regeln und Hinweise für Eltern

1. Bitte fördern Sie die Selbstständigkeit Ihres Kindes und verabschieden Sie es an der roten Linie. (bei Problemen sprechen Sie bitte die jeweilige Klassenleitung an.)

2. Bitte suchen Sie bei wichtigen Anliegen den direkten Kontakt mit der betreffenden Person. Gerne können Sie einen Termin mit uns vereinbaren, um wichtige Dinge zu klären. Unsere Lehrkräfte sind am einfachsten über ihre dienstlichen E-Mail-Adressen zu erreichen. Die Adressen setzen sich aus dem Nachnamen und dem Namen

unserer Schule zusammen:

z.B. Mustermann@ludwig-bechstein-grundschule.de

Besonders Wichtig:

1. Ihr Kind ist schulpflichtig und kann auf rechtzeitigen Antrag nur in besonderen Fällen von der Schulleitung vom Unterricht freigestellt werden.

2. Bitte sorgen Sie dafür, dass im Sekretariat und bei den Lehrkräften stets Ihre aktuellen Telefonnummern hinterlegt sind und Sie stets erreichbar sind. Wenn möglich, hinterlegen Sie auch einen Notfallkontakt.

3. Bitte melden Sie Ihr Kind am ersten Tag der Krankheit morgens telefonisch oder über den Homepage-Button ,,Krankmeldung des Kindes" ab.

Allgemeine Regeln:

1. Wir gehen höflich und rücksichtsvoll miteinander um.

2. Wir beachten die „STOPP Regel“.

3. Wir klären Streit mit Worten und beleidigen niemanden.

4. Wir kommen pünktlich zum Unterricht.

5. Handy, Smartphone, sowie telefon-fähige Uhren bleiben bis zum Verlassen des Schulgeländes ausgeschaltet. Die Schule übernimmt keine Haftung für Verlust oder Beschädigung jeglicher Wertsachen.

6. Wir nehmen die Sachen anderer nur mit Erlaubnis und geben sie so zurück, wie wir sie erhalten haben.

7. Zuckerhaltige Lebensmittel (eine kleine Hand voll) dürfen erst ab der 2. großen Pause verzehrt werden. Stark zuckerhaltige Getränke und Kaugummis sind verboten.

8. Hunde sind nicht mit auf das Schulgelände zu bringen.

Verhalten im Schulgebäude:

1. Bevor wir das Schulhaus betreten, achten wir darauf, ob unsere Schuhe sauber sind und wir keinen Sand/Schnee an/in der Kleidung haben.

2. Wir gehen langsam und verhalten uns immer ruhig.

3. Wir halten uns nur mit Erlaubnis im Schulgebäude auf.

4. Fachräume dürfen nur unter Aufsicht betreten werden.

5. Schäden und Verschmutzungen melden wir sofort dem Hausmeister.

6. Wir entsorgen Müll in die richtigen Behälter.

7. Wir bleiben in der Regenpause im Klassenraum.

8. Wir halten uns an die Regeln im Umgang mit den Garderobenschränken und Toiletten.

9. Die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 3 dürfen die Toiletten nur in den Pausen aufsuchen.

10. Zum Beginn der Hofpausen begeben wir uns zügig auf den Hof

Verhalten auf dem Schulhof:

1. Bei Regelverstößen holen wir uns Hilfe von der Aufsicht.

2. Wir beachten die rote Linie.

3. Wir besprechen Spielregeln in der Klasse und halten sie ein.

4. Wir gehen sorgsam mit Pflanzen, Tieren und Spielgeräten um.

5. Wir werfen Müll in die Mülleimer.

6. Wir betreten den Sportplatz nur unter Aufsicht und verlassen ihn sofort nach Aufforderung.

7.Wir nehmen kein Essen und Trinken mit auf den Sportplatz.

8.Ballspiele (außer Bodenchina und Tischtennis) finden nur auf dem Sportplatz statt (ab 13.30 Uhr gelten abweichende Regeln).

9.Kampfspiele sind verboten.

10.Wir klettern nicht über Zäune oder auf Bäume.

11.Wir bewerfen uns nicht mit Gegenständen und spielen nicht mit Ästen oder Stöcken.

12. Im Winter werfen wir nicht mit Schneebällen und schlittern nicht.

13. Wir spielen nicht in oder an den Pfützen.

14. Am Pausenende gehen wir sofort zum Klassenplatz und warten dort bis wir abgeholt werden.

15. Fahrrad- und Rollerfahren ist auf dem gesamten Schulgelände nicht erlaubt. (abweichende Reglungen in den Ferien)

Verhalten in der Mensa:

1. Ich stelle nach dem Betreten des Mensapavillons meine Schuhe in das Schuhregal.

2. Ich wasche mir vor dem Essen die Hände.

3. Ich stelle mich ohne zu drängeln an und verhalte mich leise.

4. Ich trage beim Essen keine Jacke und keine Kopfbedeckung.

5. Ich entscheide mich für ein Gericht.

6. Ich unterstütze mit meinem Verhalten, dass möglichst wenig Essen weggeworfen wird.

7.Ich hinterlasse meinen Platz ordentlich und sauber und wische

meinen Platz ab.

8. Ich entsorge die Essensreste vorsichtig in die dafür vorgesehenen Behälter.

9. Ich befolge die Anweisungen der Mensaaufsicht und des Mensapersonals.