schulhühner

Tiergestützte Pädagogik

Tiere können Brücken bauen und Schüler/innen helfen, in Kontakt zu treten und Gefühle auszudrücken. Das Übertragen von Verantwortung durch die Arbeit mit Tieren fördert in hohem Maße das Selbstwertgefühl der Schüler/innen. Sie entdecken dabei schrittweise Sozialkompetenzen, die zu erkennbaren Verhaltensveränderungen führen und sich auch auf andere Unterrichtsangebote positiv auswirken kann.

Wir wollen den Kindern vermitteln, wo das tägliche Essen herkommt und wieviel Arbeit damit verbunden ist. Die Eier können direkt gesammelt und danach in der Schulküche verarbeitet werden.

Wichtig für die tiergestützte Pädagogik ist die Auswahl der richtigen Hühnerrasse. Wir haben uns für zwei Zwergseidenhühner und einem Mix mit Zwergcochinhuhn entschieden.

Der angemessesene und respektvolle Umgang mit Tieren ist auf den Umgang mit Menschen übertragbar. Die Tätigkeit mit den Tieren schafft eine positive Lernumgebung sowie Spaß und Abwechslung im Schulalltag!